Warum in die Private Krankenversicherung?

Diese Frage stellt sich vielen, deren Gehalt oberhalb der Jahresarbeitsentgeldgrenze in Höhe von 49.500 Euro pro Jahr liegt. Denn ab diesem Jahresgehalt ist es bisher gesetzlich Versicherten möglich, in die private Krankenversicherung zu wechseln.

Ein Wechsel in die PKV bringt so einige Vorteile mit sich. Wie allgemein bekannt ist, ergibt sich dadurch zunächst einmal eine Sonderbehandlung beim Arzt, was sehr komfortabel sein kann. Wer eine Übersicht über die Kosten der eigenen medizinischen Versorgung haben möchte, ist ebenfalls in der privaten Krankenversicherung besser aufgehoben, denn hier liegt diese vor. Wo und von wem man behandelt werden möchte, kann der privat Versicherte selbst entscheiden. Hierbei ist er, anders als gesetzlich Versicherte auch nicht an die kassenärztlich zugelassenen Ärzte gebunden, sondern verfügt über freie Arztwahl, welche auch Homöopathen einschließt. Auch im Krankenhaus bestehen Vorteile gegenüber gesetzlich versicherten Patienten, denn wer privat versichert ist, hat Anspruch auf eine Chefarztbehandlung und auf ein Doppel- oder Einzelzimmer.

Verallgemeinern kann man die Leistungen der PKV jedoch nicht, da diese individuell gestaltbar sind. Wer eine private Krankenversicherung abschließt, der hat die Möglichkeit, einen Tarif seiner Wahl zu vereinbaren. Je nach Wahl des Tarifes hat der Versicherte Anspruch auf einen dementsprechenden Leistungsumfang, er kann also selbst bestimmen, was alles versichert sein soll. Diese Wahl hat selbstverständlich Einfluss auf den Versicherungsbeitrag, der jeden Monat entrichtet werden muss. Weitere Faktoren, die die Höhe des zu zahlenden Beitrags beeinflussen, sind neben dem Eintrittsalter z.B. auch der Gesundheitszustand.

Neben den bereits genannten Vorzügen im Vergleich zur GKV sind auch Zahnersatz und die Anschaffung von Brillen und Kontaktlinsen ein großes Thema. Beides kann im Bedarfsfall hohe Kosten verursachen. Die gesetzlichen Kassen leisten hier gar keine bis geringe Zuzahlungen, was dem Patienten letztendlich trotzdem eine üppige Rechnung beschert. Je nachdem, was durch die Wahl des Tarifes genau bestimmt worden ist, leistet die private Krankenversicherung hier deutlich mehr. Zahnersatz z.B. ist vollständig versicherbar.

Bevor man jedoch in die PKV eintritt, sollte man sich ausreichend Informationen einholen. Denn es gibt zwischen den einzelnen Versicherungen durchaus Unterschiede, die man gut abwägen sollte, um den geeignetsten Tarif hinsichtlich Preis und Leistung zu finden.