Autokredit mit Schlussrate

Die Finanzierung eines Autos ist einer der häufigsten Kreditanlässe bei deutschen Verbrauchern. Wir stellen den Ablauf des Autokredits näher vor.

Ein Autokredit ist ein sogenannter zweckgebundener Kredit. Das mit dem Kredit erworbene Fahrzeug dient der Bank hier als Sicherheit. Damit einher geht, dass der Fahrzeugbrief zumeist bei der Bank verbleibt.

Autokredit vs. Privatkredit

Den Autokredit gibt es in mehreren Ausprägungen, die sich durch die Art der Tilgung unterscheiden.

Sehr beliebt ist dabei der Autokredit mit Schlussrate. Dieser wird häufig durch Autobanken vergeben und ist dadurch gekennzeichnet, dass während der gesamten Kreditlaufzeit nur geringe monatliche Tilgungsraten gezahlt werden müssen. Am Ende wird dann eine relativ hohe Schlussrate fällig. Diese kann entweder in einem Betrag getilgt oder durch einen neuen Ratenkredit finanziert werden.

Dem gegenüber steht der herkömmliche Privatkredit, der natürlich auch für die Finanzierung eines Autokaufs verwendet werden kann. Beim Privatkredit sind die Raten gleichmäßig verteilt und fallen dadurch höher aus als beim Autokredit mit Schlussrate.

Vorteil: geringe Raten

Gegenüber einem herkömmlichen Privatkredit hat der Autokredit mit Schlussrate sowohl Vor- als auch Nachteile. Vorteilhaft wirkt sich dabei unter anderem aus, dass die Laufzeit mit 12 bis 60 Monaten relativ gering ist und dass sich die finanzielle Belastung durch die niedrigen monatlichen Raten in Grenzen hält. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass dann am Ende noch die hohe Schlussrate zu begleichen ist. Erst dann geht das Auto in den Besitz des Kreditnehmers über. Diese Schlussrate stellt Kreditnehmer regelmäßig vor Probleme, wenn keine größeren finanziellen Rücklagen angespart wurden.

Wenn es jedoch absehbar ist, dass in naher Zukunft sowieso eine größere Zahlung ins Haus steht, dann könnten Autokredite mit Schlussrate allerdings die ideale Form der Autofinanzierung sein. Dabei sollte jedoch auch bedacht werden, dass die niedrigen monatlichen Tilgungsraten beim Autokredit mit Schlussrate meist mit deutlich höheren Sollzinsen einhergehen, als dies beim klassischen Privatkredit der Fall wäre. Günstige Privat- und Autokredite können u.a. bei der Vergleichsplattform smava.de recherchiert werden.

Königsweg: Drei-Wege-Finanzierung

Eine Sonderform des Autokredites mit Schlussrate ist die Drei-Wege-Finanzierung. Hierbei hat der Kunde die Wahl, ob er die Schlussrate tilgen oder sein Auto an den Händler zurückgeben möchte oder ob er die Schlussrate mit einer Anschlussfinanzierung finanzieren möchte.

Sofern ein Autohändler dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt hat, dass über einen Händlerkredit finanzierte Auto am Ende der Laufzeit zurückzugeben, wäre mit der ordnungsgemäßen Rückgabe auch die Schlussrate für den Autokredit getilgt. Allerdings verknüpfen die Händler diese Option meistens mit strikten Bedingungen hinsichtlich der gefahrenen Kilometer, Beschädigungen und allgemeiner Zustand des Fahrzeugs. Diese werden üblicherweise im Finanzierungsvertrag explizit festgeschrieben.

Fazit:
Im Bereich der KFZ-Finanzierung gibt es mit dem Autokredit mit Schlussrate, der 3-Wege-Finanzierung und dem Privatkredit drei gute Alternativen. Kreditnehmer sollten genau schauen und vergleichen, welche Variante am besten auf die eigenen Anforderungen passt.

Du kannst einen Kommentar abgeben, oder einen Trackback von Deiner Webseite setzen.

Kommentare

Loading Facebook Comments ...

Ein Kommentar zu “Autokredit mit Schlussrate”

  1. […] meist die gleichen Raten gezahlt, zum Schluss der Tilgung, in der Regel bei der letzten Rate, kommt dann noch eine große Ratenzahlung auf den Kreditnehmer zu. Bei den Planungen für einen Kredit kann dies zu großen Problemen […]

Kommentar abgeben