Dax wieder im Höhenflug – Jetzt wieder Aktien kaufen?

Die Schwankungen des DAX haben selbst die Menschen mitbekommen, die weder an der Börse arbeiten, noch Gelder investieren. Unterhalb der 7.000-Punkte-Marke waren die Kurse der Blue Chips abgerutscht und haben bei einigen für Atemlosigkeit gesorgt. Der angesagteste deutsche Leitindex ist in 2011 in der Spitze sogar bis unter die 5.000-Punkte-Marke gefallen. Mittlerweile hat er sich wieder erholt und es werden sogar wieder neue Höchstwerte verzeichnet. Nun ist es an der Zeit, seinen Broker zu fordern und zu investieren. Hat man noch Aktien, können diese jetzt vielleicht wieder eine positive Rendite aufweisen und mit Plus verkauft werden.

Vielleicht lohnt es sich aber auch jetzt wieder Neuinvestitionen zu tätigen bzw. Bestände aufzustocken, da die deutschen Aktien im internationalen Vergleich immer noch günstig bewertet sind. Gerade Aktien von Banken stehen aktuell wieder im Fokus der Anleger. Die Aktie der Commerzbank hat trotz der noch nicht vollständig gelösten Probleme mit der Eurohypo wieder stark zugelegt. Das Papier ist aber eher Hartgesottenen zu empfehlen, da die Volatilität sehr hoch ist.

Es sieht allmählich so aus, als sei die Euro-Schuldenkrise gemeistert, doch auch hier sollte man Vorsicht walten lassen. Die momentanen Zahlen sind immer mit den zum Jahresbeginn niedrigen Einstiegswerten zu vergleichen. Ebenfalls zugelegt haben die Aktien von Daimler und BMW, aber auch diese waren vorher stark eingebrochen und starten jetzt mit viel Auftrieb in die neue Börsen-Saison. Der Höhenflug der Aktien setzt sich durch die DAX-Reihen fort und so sind auch die Mobilfunkanbieter wieder vorn dabei und auch die Deutsche Börse hat wieder Kurs-Pluspunkte nach der gescheiterten Fusion zu verzeichnen.

Bildquelle: Flickr by njsnowdog