Die Wirtschaft und das Öl

Dass uns Menschen das Öl eines Tages ausgehen wird, ist kein Geheimnis. Doch sind sich in letzter Zeit Experten mehr und mehr einig, dass der peak oil viel früher als erwartet auf uns zukommt. Nicht in hundert, nicht in fünfzig, sondern in zehn bis zwanzig Jahren sollen wir die maximale Förderrate der weltweiten Erdölproduktion erreichen. Danach wird der ölhungrigen Welt schnell auffallen, dass es knapp geworden ist und wir auf reproduzierbare Energiequellen zurückgreifen müssen. Diese Entwicklungen werden enormen Einfluss auf unser Wirtschaftssystem haben. Die von der Produktion des schwarzen Goldes abhängigen Bevölkerungsgegenden, werden sich schon vor dem Aus des Öls überlegen müssen, wie sie weiter machen.

Selbst die gigantischen Ölvorkommen die kürzlich vor der Brasilianischen Küste entdeckt worden sind, werden nach ihrer Bergung höchstens für ein Jahr den peak oil nach hinten verschieben. Da die in Asien aufblühende Wirtschaft und die sich nach dem Komfort der westlichen Welt sehnende Bevölkerung nach dem Entwicklungsförderndem Öl streben, wie auch der Rest der Welt, wird es interessant sein, sich in den nächsten Jahrzehnten die Entwicklungen am Energiemarkt, in der Wirtschaft und natürlich auch den davon nicht zu trennenden Aktiengesellschaften anzusehen. Wer überlegt, dass Geld für sich arbeiten zu lassen, ins Anlagengeschäft einzusteigen, wird sich sehr genau überlegen müssen wie viel man der sterbenden Energiequelle noch zutrauen kann.

Hoffnung auf Änderung
Natürlich wird jedes Gut das immer weniger wird auch kostbarer. Das bedeutet dass das Verschleudern von kostbarem Öl in Zukunft in die notwendigsten Bahnen gelenkt werden muss. Dies klingt an und für sich logisch, wären da nicht Lobbyisten und Wirtschaftsvertreter im Spiel die sich so lange am Vorhandenen Klammern werden, bis eindeutige Maßnahmen ergriffen werden um die Verschwendung dieser für uns Menschen so wichtigen Ressource zu regulieren. Wer also in Geschäfte mit so schwer zu prognostizierenden Gütern einsteigen will muss sich genau informieren. Gute Anlaufstellen für einen Online Kredit Vergleich oder Anlagen Vergleich findet man heutzutage im Internet.

Man muss sich überlegen, wie Einsparungen in die Wege geleitet werden können. Vielleicht mit richtig eingesetztem Anlagenverhalten?

Du kannst einen Kommentar abgeben, oder einen Trackback von Deiner Webseite setzen.

Kommentare

Loading Facebook Comments ...

Kommentar abgeben