Kredite ohne Schufa sind oft Abzocke

Die Notlage von Verbrauchern, die bei einer Bank oder einem Kreditinstitut keinen Kredit erhalten, wird von windigen Geldgebern oft schamlos ausgenutzt. Mehr als 400.000 Verbraucher tappen jährlich in Deutschland in die Schuldenfalle. Kreditangebote, die Geld auch bei schlechter Schufa-Auskunft versprechen, sind meistens nicht seriös.

Trotz hoher Kosten kommt oft kein Kreditgeschäft zustande

Nach einer Studie, die im Auftrag der Schufa durchgeführt wurde, sind mehr als 80 Prozent aller Schufa-freien Kreditangebote unseriös. In den meisten Fällen erfolgt ohne Prüfung eine sofortige Kreditzusage. Bevor es allerdings zu einem Kreditantrag kommt, werden unnötige Kosten und Gebühren für Beratungsgespräche und unnötige Beratungsverträge fällig oder es müssen Versicherungen abgeschlossen werden die zur Kreditsicherung beitragen sollen. Mit diesen unlauteren Mitteln erwirtschaften die unseriösen Kreditgeber jährlich mehr als 150 Millionen Euro ohne das überhaupt ein Kreditgeschäft zustande kommt. Die Tester, die im Auftrag der Schufa tätig waren beantragten bei 69 Anbietern insgesamt 177 Kredite mit Summen die zwischen einigen tausend und mehr als zehntausend Euro lagen. Nur bei zwei Anbietern wäre es tatsächlich zum Kreditgeschäft gekommen. Der effektive Jahreszins wäre bei diesen Angeboten allerdings bei circa 25 Prozent gelegen. Laut Experten sind Zinsen in dieser Höhe sittenwidrig.

Meist sind Menschen betroffen die in Notsituationen handeln

Ein Großteil der Kreditnehmer die einen Kredit ohne Schufa beantragen sind bereits von seriösen Banken oder Geldinstituten abgelehnt worden. Ein Kredit, der auch in schwierigen Situationen oder bei schlechter Schufa-Auskunft erteilt wird, ist daher für viele Verbraucher die letzte Möglichkeit an liquide Mittel zu gelangen. Um an das Geld zu kommen, müssen die Verbraucher allerdings auf die unseriösen Angebote der Kreditgeber eingehen. Für unnötige Auslagen, Versicherungen, Schnellverfahren oder auch Hausbesuche können Beträge bis zu 2000 Euro fällig werden. Teilweise sind die Kreditvermittler sogar durch Paragrafen im Gesetz abgesichert, die das in Rechnung stellen von Auslagen zur Kreditvermittlung ausdrücklich erlauben. Diese Auslagen werden auch geltend gemacht wenn kein Kreditgeschäft zustande kommt und in vielen Fällen durch Inkassobüros eingetrieben.

Bildquelle: © N-Media-Images – Fotolia.com

Du kannst einen Kommentar abgeben, oder einen Trackback von Deiner Webseite setzen.

Kommentare

Loading Facebook Comments ...

4 Kommentare zu “Kredite ohne Schufa sind oft Abzocke”

  1. Sehr informativer Artikel zum viel diskutierten Thema „Kredit ohne Schufa“. Den Kreditanbieter der hier genannt wird, kann ich besten Gewissens weiter empfehlen. Sollte man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheiden, dann muss darauf geachtet werden das man niemals Vorkosten für einen Kredit bezahlt. Ansonsten steht dem Kredit nichts im Wege.
    Ein Kredit ohne Schufa kann für viele Verbraucher eine sinnvolle Alternative sein. Die Hausbank vergibt generell keine Kredite ohne Schufa Auskunft. Im Internet gibt es unterschiedliche Kreditanbieter die dennoch einen Kredit ohne Schufa anbieten. Dennoch sollte man so ein Angebot genau prüfen. Wenn man dann ein Seriösen Kreditgeber gefunden hat, kann man ganz beruhigt seinen Kreditantrag stellen.

  2. […] wieder fallen Menschen auf solche Versprechen rein, und haben dann im Endeffekt nur Kosten, aber eben keinen Kredit. Doch die Kosten, die dann anfallen, führen oftmals dazu, dass Menschen, […]

  3. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag zum Thema Kredite. Es ist schon paradox, dass die Kredit Anbieter mit den Darlehen Geld von armen Menschen bekommen wollen. In den meisten Fällen ist die Zielgruppe ja in Besitz von Kapital. Aber hier wird aus der schlechten Situation der Kredit Nehmer versucht Geld zu machen indem man Kredite mit schlechten Kredit Konditionen ausgibt.

Kommentar abgeben