Wird die Praxisgebühr wieder abgeschafft ?

Zwischen der FDP und Union ist wiedermal ein heftiger Streit ausgebrochen, der derzeit in den Medien zu verfolgen ist. Diesmal geht es um die Erhebung der Praxisgebühr. Für den Arztbesuch werden pro Quartal 10 Euro Praxisgebühren erhoben, die auch gleich vor Ort bar bezahlt werden muss. Sucht man in dem gleichen Quartal einen Facharzt auf oder muss gar die Notaufnahme in Anspruch nehmen, werden die 10 Euro nochmals fällig. Es sei denn, man besitzt eine Überweisung des Hausarztes, dann fällt die Facharzt-Gebühr weg.

Soweit so gut oder schlecht. Die Krankenkassen haben erstmals seit Jahren wieder einen Überschuss zu verwalten und die Politik ist nun zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Praxisgebühr eventuell wieder abgeschafft werden könnte. Neben der Abschaffung der Praxisgebühr wird auch über die Senkung der Beiträge diskutiert, die ja nicht nur den Arbeitnehmern, sondern auch den Arbeitgebern zugute kommen würde. In erster Linie geht es bei all diesen Gesprächsrunden um ein stabiles und vor allem dann auch dauerhaftes Gesundheitssystem.

Ärzte würden trotzdem profitieren
Die noch immer aktuelle Praxisgebühr bringt im Jahr gut 2 Milliarden Euro in die Krankenkassen. Damit ist ein sehr ansehnliches Finanzpolster geschaffen worden, welches eine Abschaffung der Praxisgebühr oder zumindest eine Senkung der Beiträge rechtfertigen würde. Neben den Versicherten würde das auch die Ärzte entlasten, denn die kämpfen schon lange dafür, dass die Praxisgebühr abgeschafft wird. Dort fällt nämlich ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand an, den sich die Ärzte gerne ersparen würden. Sicher kommt auch deshalb die FDP für diesen Vorstoß infrage, ist sie doch traditionell die Partei der Ärzte und Freiberufler. Wir sind gespannt, wie die Diskussion weitergeht.

Bildquelle: Flickr by TK_Presse

Du kannst einen Kommentar abgeben, oder einen Trackback von Deiner Webseite setzen.

Kommentare

Loading Facebook Comments ...

2 Kommentare zu “Wird die Praxisgebühr wieder abgeschafft ?”

  1. Erster Krankenkassen-Chef fordert Abschaffung der Praxisgebühr…

    10 Euro je Quartal und Patient, die Einführung der Praxisgebühr vor ein paar Jahren brachte jedoch außer mehr Verwaltungsarbeit für die Arztpraxen und weniger Geld für die Gesetzlich Krankenversicherten nur den Krankenkassen etwas. Inzwischen wird die …

  2. Gesetzliche Krankenkassen erwirtschaften weiterhin Milliardenüberschüsse…

    Die GKV kommt aus den Milliardenüberschüssen nicht mehr raus. Nur kurze Zeit nach dem Beschluss der Abschaffung der Praxisgebühr wurden heute die vorläufigen Ergebnisse der Gesetzlichen Krankenkassen für die ersten drei Quartale des laufenden Jahres be…

Kommentar abgeben